Gaspar, Eva (2015). Umwelttage in der Bibliothek: Die Stadtbücherei Eggenburg hat die "Eggenburger Umwelt- und Energietage" ins Leben gerufen. Büchereiperspektiven, 2, 16-17

Poissenot, Claude (2014). Un nouveau cadre d'action pour les bibliothèques. In Schöpfel, Joachim; Boukacem-Zeghmouri, Chérifa (Hrsg.), Vers la bibliothèque globale (S. 113-122). Éd. du Cercle de la Librairie

Bats, Raphaëlle (2020). Un outil stratégique pour les bibliothèques. Bibliothèque(s), Vert-ueuses bibliothèques (Dossier)(102-103), 29-31

Unterthurner, Ulrike (2016). Upcycling Library. Büchereiperspektiven, 2, 14

Schumann, Tim (2015). Urban Gardening und Bibliotheken. Büchereiperspektiven, 2, 18-19

Schumann, Tim (2017). Urban Gardening und Makerspaces als neues Arbeitsfeld Öffentlicher Bibliotheken und Beitrag zur Stadtentwicklung. Institut für Informationswissenschaft

Schumann, Tim (2016). Urban Gardening und Öffentliche Bibliotheken: Konzeption einer Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe. Informationspraxis, 2(1), 1-21. DOI: 10.11588/ip.2016.1.23822

Schumann, Tim (2018). Urban gardening, foodsharing and makerspaces: Best practice in the Stadtbibliothek of Bad Oldesloe, Germany. In Hauke, Petra; Charney, Madeleine; Sahavirta, Harri (Hrsg.), Going green: implementing sustainable strategies in libraries around the world (S. 122-134). De Gruyter Saur. DOI: 10.1515/9783110608878-013

Xu, Hong (2016). Using library and information technologies and resources to support sustainability projects: Paper presented at IFLA WLIC 2016, Columbus, OH.

Schöpfel, Joachim; Boukacem-Zeghmouri, Chérifa (Hrsg.) (2014). Vers la bibliothèque globale: L'agenda 21 dans les bibliothèques. Paris: Éd. du Cercle de la Librairie. ISBN: 2765414211

International Federation of Library Associations_and_Institutions (IFLA) (2018). Vorbilder, Erzieher, Ermöglicher: Bibliotheken und Nachhaltigkeit: Wie Bibliotheken zur Nachhaltigkeit beitragen.

Ehrlicher, Heike; Baetcke, Franziska (2020). Was bisher geschah und was damit erreicht wurde: Ein Zwischenbericht zur Kampagne Biblio2030 des Schweizer Bibliotheksverbands Bibliosuisse. LIBREAS. Library Ideas, 16(38)

Clotildes, Larissa (2020). Waste not, want not: Ideas for environmentally friendly children's programming. American Libraries, 51(March 2)

Weyerhäuser, F. (2018). Weichen für aktive Unterstützung sind gestellt: Die Nachhaltigkeitsziele der UN und der "Bibliotheksplan 2021" in Südtirol. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 706-707

Louv, Richard (2019). Welcome to the Natural Library: The Essential role of libraries in creating nature-rich communities