Koll, Gabriele (2015). Die Grüne Bibliothek der Nachbarschaft. Büchereiperspektiven, 2, 20-21

Koch, Ulrich (2017). Die Natur als Kooperationspartner: Sonnenblumen, Kräuter und Gurken aus der Stadtbücherei Metzingen. BuB, Forum Bibliothek und Information, 69(11), 584-585

Brahms, Ewald; Schrader, Jarmo (2013). Die Smart Library UB Hildesheim: Energieverbrauch senken durch intelligente Steuerungssysteme. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 269-278). De Gruyter Saur. DOI: 10.18452/2308

Hauke, Petra (2018). Die UN-Agenda 2030 - Ein Aufruf zum Handeln! Internationale Initiativen und Modellprojekte im Bibliotheksbereich. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 682-685

(2013). Die Verantwortung nicht der Industrie und der Politik überlassen ... Interview mit der Architektin Marina Stankovic und dem Diplom-Ingenieur Tobias Jortzick, Berlin. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 65-90). De Gruyter Saur. DOI: 10.1515/9783110309720.65

Kaufmann, A. (2017). Die güne Bibliothek steht weltweit im Fokus: Bericht von der ENSULIB Konferenz in Berlin. BuB, Forum Bibliothek und Information, 69(11), 591-592

Röger, Filiz (2015). Die „grüne Bibliothek" - Wie wichtig Nachhaltigkeit für das deutsche Bibliothekswesen ist und warum es bis jetzt nur wenig praktische Ansätze dafür gibt. Department Information

Hauke, Petra (2020). Die „grünen“ Ziele der Agenda 2030: Was können Bibliotheken zu ihrer Erreichung beitragen?. OPAC. Das Magazin für BIBLIOÖTHEKEN, 29(1), 4--6

Hauke, Petra (2020). Die „grünen“ Ziele der Agenda 2030: Was können Bibliotheken zu ihrer Erreichung beitragen? Fachtagung „Bibliotheken betrifft: Eine lebenswerte Welt“, 3.10.2020, Bildungshaus Sankt Magdalena, Linz, OÖ.

Portugal, Katharina (2016). Do it yourself!. Büchereiperspektiven, 3, 2-3

Cornish, Lisa (2018). Do libraries have the key to the framework for implementing the SDGs?

Schöpfel, Joachim (2016). Développement durable : des services d'information responsables. I2D - Information, données & documents, 53(1), 28-29. DOI: 10.3917/i2d.161.0028

Vosgin, Jean-Pierre; Schöpfel, Joachim (2014). Développement durable et bibliothèques: La Performance globale. In Schöpfel, Joachim; Boukacem-Zeghmouri, Chérifa (Hrsg.), Vers la bibliothèque globale (S. 15-30). Éd. du Cercle de la Librairie

Smith Aldrich, Rebekkah (2016). Each choice tells our story. Library Journal, 141(15), 18

Hörning, Beate (2019). Ein Garten auf dem Dach macht noch keine grüne Bibliothek: Bibliotheken und die UN-Agenda 2030. Rezension. BuB, Forum Bibliothek und Information, 71(4), 232-233

Wilde, Manfred (2013). Eine Wärmepumpe für ein Baudenkmal: Die Energiesparbibliothek in Delitzsch als Beispiel für ressourcenschonenden und nachhaltigen Städtebau. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 365-372). De Gruyter Saur. DOI: 10.18452/2315

Unterthurner, Ulrike (2015). Einfach die Welt verändern: Sich der Umwelt bewusst sein: Das bringt Lebensqualität. Büchereiperspektiven, 2, 8-9

Corradini, Franziska (2020). Einfluss der Agenda 2030 auf die deutschsprachige Bibliothekswelt. LIBREAS. Library Ideas, 16(38)

International Federation of Library Associations_and_Institutions (IFLA) (2018). Ejemplos, educadoras, habilitadoras: Bibliotecas y sostenibilidad: Cómo las bibliotecas pueden contribuir a la sostenibilidad.

Kropp, Lisa G. (2020). Enduring, disrupting, and thriving: Becoming a certified sustainable library. American Libraries, 51(April 28)