Burtscher, Verena (2015). Auf dem "Holz-Weg". Büchereiperspektiven, 2

Schelling, Tobias (2013). Auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft: Schweizer Standards und ihre Umsetzung in nachhaltigen Bibliotheksbauprojekten. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 107-122). De Gruyter Saur. DOI: 10.1515/9783110309720.107

Australian Library_and_Information Association (2018). Australian libraries support the Sustainable Development Goals.

Le Ber, Jeanne Marie; Gregory, Joan M. (2004). Becoming green and sustainable: A Spencer S. Eccles Health Sciences Library case study. Journal of the Medical Library Association : JMLA, 92(2), 266-268

Bibliothek mit Dachgarten (2015). Begrünte Dächer haben viele Vorteile - sie schützen vor Hitze und Kälte, schonen die Kanalisation und sehen einfach schön aus. Zwei Beispiele für Bibliotheken mit "Green Roofs" aus dem Osten und dem Westen der USA. Büchereiperspektiven, 2, 28

Eusepi, Roberta (2019). Benessere e sviluppo sostenibile: Il ruolo della biblioteca. Biblioteche Oggi, 37(settembre), 11-19

Hauke, Petra; Hörning, Beate; Kaufmann, Andrea; Koch, Ulrich; Landes, Christopher; Schumann, Tim (2018). Bericht zum "Hands-on-Lab analog: Bibliotheken auf dem Weg zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit" auf dem Deutschen Bibliothekartag in Berlin am 15. Juni 2018: Bd. 5 Nr. 4 (2018). o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 5(4), 276-283. DOI: 10.5282/O-BIB/2018H4S276-283

Klauser, Hella (2021). Best-Practice-Beispiele: Ideengeber und Mutmacher: biblio2030. Zum Lesen, 25(1), 21-22

Wagner, Janet (2019). Bewegung am Lernort: Ein stromerzeugendes Fahrradergometer in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin. Bibliothek Forschung und Praxis, 43(3), 417--420. DOI: 10.1515/bfp-2019-2069

Wagner, Janet (2020). Bewegung fördert Lernen: Neue Angebote am Lernort Bibliothek dargestellt am Beispiel der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin. Wiesbaden: b.i.t.verlag gmbh. ISBN: 978-3-9821824-2-1

Davis, Jeffrey L. (2017). Beyond LEED: Living up to the Living Building Challenge requires a restorative ecosystem and total user engagement. Library Journal, 142(9), 18-21

Hudson, Dave (2012). Beyond swag: Reflections on libraries, pencils, and the limits of "green" consumerism. In Antonelli, Monika; McCullough, Mark (Hrsg.), Greening libraries (S. 193-207). Library Juice Press

Goethe-Institut Rumänien (2021). Biblioteca Verde - a trăi sustenabil

Cardoso, Nathalice Bezerra; Machade, Elisa Campos (2017). Bibliotecas verdes e sustentáveis no Brasil: [Sustainable and Green Libraries in Brazil]. Transinformação, 29(2), 141-149. DOI: 10.1590/2318-08892017000200002

Bothmer, Eleonore von (2021). Bibliotecile verzi „Trebuie să reacționăm la schimbările sociale“: Interviu cu Tim Schumann

Morgese, Waldemaro (2013). Biblioteconomia sociale? Certo, per contribuire al nuovo welfare. AIB Studi: Rivista di biblioteconomia e scienze dell'Informazione, 53(3), 297-305. DOI: 10.2426/aibstudi-9145

Stadtbibliothek Rosenheim (2020). Bibliothek der Dinge: Lieber leihen statt kaufen!

Schreiner, Rita (2020). Bibliothek der Zeit. Büchereiperspektiven, 2, 10-11

Kaufmann, A. (2018). Bibliotheken als Orte des Erwerbs von ökologisch und sozial nachhaltiger Handlungskompetenz. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 694-697

Deutscher Bibliotheksverband e. V. (2020). Bibliotheken und Nachhaltigkeit: Praktische Beispiele zum Beitrag von Bibliotheken zu den Nachhaltigkeitszielen.