Eusepi, Roberta (2019). Benessere e sviluppo sostenibile: Il ruolo della biblioteca. Biblioteche Oggi, 37(settembre), 11-19

Hauke, Petra; Hörning, Beate; Kaufmann, Andrea; Koch, Ulrich; Landes, Christopher; Schumann, Tim (2018). Bericht zum "Hands-on-Lab analog: Bibliotheken auf dem Weg zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit" auf dem Deutschen Bibliothekartag in Berlin am 15. Juni 2018: Bd. 5 Nr. 4 (2018). o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 5(4), 276-283. DOI: 10.5282/O-BIB/2018H4S276-283

Klauser, Hella (2021). Best-Practice-Beispiele: Ideengeber und Mutmacher: biblio2030. Zum Lesen, 25(1), 21-22

Davis, Jeffrey L. (2017). Beyond LEED: Living up to the Living Building Challenge requires a restorative ecosystem and total user engagement. Library Journal, 142(9), 18-21

Hudson, Dave (2012). Beyond swag: Reflections on libraries, pencils, and the limits of "green" consumerism. In Antonelli, Monika; McCullough, Mark (Hrsg.), Greening libraries (S. 193-207). Library Juice Press

Goethe-Institut Rumänien (2021). Biblioteca Verde - a trăi sustenabil

Cardoso, Nathalice Bezerra; Machade, Elisa Campos (2017). Bibliotecas verdes e sustentáveis no Brasil: [Sustainable and Green Libraries in Brazil]. Transinformação, 29(2), 141-149. DOI: 10.1590/2318-08892017000200002

Bothmer, Eleonore von (2021). Bibliotecile verzi „Trebuie să reacționăm la schimbările sociale“: Interviu cu Tim Schumann

Morgese, Waldemaro (2013). Biblioteconomia sociale? Certo, per contribuire al nuovo welfare. AIB Studi: Rivista di biblioteconomia e scienze dell'Informazione, 53(3), 297-305. DOI: 10.2426/aibstudi-9145

Stadtbibliothek Rosenheim (2020). Bibliothek der Dinge: Lieber leihen statt kaufen!

Kaufmann, A. (2018). Bibliotheken als Orte des Erwerbs von ökologisch und sozial nachhaltiger Handlungskompetenz. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 694-697

Deutscher Bibliotheksverband e. V. (2020). Bibliotheken und Nachhaltigkeit: Praktische Beispiele zum Beitrag von Bibliotheken zu den Nachhaltigkeitszielen.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (2020). Bibliotheken und ihr Beitrag zur Agenda 2030 der UN: 17 Ziele, die unsere Welt verändern

Werner, Klaus Ulrich (2018). Bibliotheken werden grün: Eine Checkliste zum nachhaltigen Bibliotheksbau. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 690-693

Wellems, Christine (2017). Bibliotheks- und Informationseinrichtungen als Partner für eine nachhaltige Entwicklung. Bibliothek Forschung und Praxis, 41(2). DOI: 10.1515/bfp-2017-0007

Hauke, Petra (2020). Bibliothèque(s) dans le monde: Exemplaires, formatrices, engages en faveur du developpement durable. Bibliothèque(s), Vert-ueuses bibliothèques (Dossier)(102-103), 5-9

International Federation of Library Associations; Institutions (IFLA) (2018). Bibliothèques et développement durable: Exemples, enseignements, outils.

Le Guennec, Manon (2018). Bibliothèques et écologie: Les bibliothèques de lecture publique françaises et lesenjeux environnementaux.

Bothmer, Eleonore von (2021). Bibliothèques vertes: « Nous devons réagir aux changements sociaux »: Interview avec Tim Schumann

Rannou, Maël (2020). Bibliothécaire et militant, en même temps?. Bibliothèque(s), Vert-ueuses bibliothèques (Dossier)(102-103), 27-28