Brahms, Ewald; Schrader, Jarmo (2013). Die Smart Library UB Hildesheim: Energieverbrauch senken durch intelligente Steuerungssysteme. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 269-278). De Gruyter Saur. DOI: 10.18452/2308

Hauke, Petra (2018). Die UN-Agenda 2030 - Ein Aufruf zum Handeln! Internationale Initiativen und Modellprojekte im Bibliotheksbereich. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 682-685

(2013). Die Verantwortung nicht der Industrie und der Politik überlassen ... Interview mit der Architektin Marina Stankovic und dem Diplom-Ingenieur Tobias Jortzick, Berlin. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 65-90). De Gruyter Saur. DOI: 10.1515/9783110309720.65

Kaufmann, A. (2017). Die güne Bibliothek steht weltweit im Fokus: Bericht von der ENSULIB Konferenz in Berlin. BuB, Forum Bibliothek und Information, 69(11), 591-592

Röger, Filiz (2015). Die „grüne Bibliothek" - Wie wichtig Nachhaltigkeit für das deutsche Bibliothekswesen ist und warum es bis jetzt nur wenig praktische Ansätze dafür gibt. Department Information

Hauke, Petra (2020). Die „grünen“ Ziele der Agenda 2030: Was können Bibliotheken zu ihrer Erreichung beitragen?. OPAC. Das Magazin für BIBLIOÖTHEKEN, 29(1), 4--6

Portugal, Katharina (2016). Do it yourself!. Büchereiperspektiven, 3, 2-3

Cornish, Lisa (2018). Do libraries have the key to the framework for implementing the SDGs?

Schöpfel, Joachim (2016). Développement durable : des services d'information responsables. I2D - Information, données & documents, 53(1), 28-29. DOI: 10.3917/i2d.161.0028

Vosgin, Jean-Pierre; Schöpfel, Joachim (2014). Développement durable et bibliothèques: La Performance globale. In Schöpfel, Joachim; Boukacem-Zeghmouri, Chérifa (Hrsg.), Vers la bibliothèque globale (S. 15-30). Éd. du Cercle de la Librairie

Smith Aldrich, Rebekkah (2016). Each choice tells our story. Library Journal, 141(15), 18

Hörning, Beate (2019). Ein Garten auf dem Dach macht noch keine grüne Bibliothek: Bibliotheken und die UN-Agenda 2030. Rezension. BuB, Forum Bibliothek und Information, 71(4), 232-233

Wilde, Manfred (2013). Eine Wärmepumpe für ein Baudenkmal: Die Energiesparbibliothek in Delitzsch als Beispiel für ressourcenschonenden und nachhaltigen Städtebau. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 365-372). De Gruyter Saur. DOI: 10.18452/2315

Unterthurner, Ulrike (2015). Einfach die Welt verändern: Sich der Umwelt bewusst sein: Das bringt Lebensqualität. Büchereiperspektiven, 2, 8-9

International Federation of Library Associations; Institutions (IFLA) (2018). Ejemplos, educadoras, habilitadoras: Bibliotecas y sostenibilidad: Cómo las bibliotecas pueden contribuir a la sostenibilidad.

Kropp, Lisa G. (2020). Enduring, disrupting, and thriving: Becoming a certified sustainable library. American Libraries, 51(April 28)

Jankowska, Maria A.; Smith, Bonnie J.; Buehler, Marianne A. (2014). Engagement of academic libraries and information science schools in creating curriculum for sustainability: An exploratory study. The Journal of Academic Librarianship, 40(1), 45-54. DOI: 10.1016/j.acalib.2013.10.013

Dadzie, Perpetua S.; Martin-Yeboah, Ebenezer; Tachie-Donkor, Gloria (2016). Ensuring healthy lives and promoting well-being for all: the role of Ghanaian academic libraries in achieving the 2030 Agenda for Sustainable Development: Paper presented at: IFLA WLIC 2016, Columbus, OH.

Freie Universität Berlin; Zentrale Online-Redaktion (2019). Entspannen unter Strom: Stromerzeugendes Fahrradergometer für Studierende in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität aufgestellt

Dias, Sandra Moura (2017). Environmental Sustainability for public libraries in Portugal: A first approach. Electronic Green Journal, 1(40), 1-15