109. Deutscher Bibliothekartag / #vBIB20

Pandemiebedingt wurde der 109. Deutsche Bibliothekartag als Präsenzveranstaltung in Hannover abgesagt und stattdessen komplett als digitale Konferenz angeboten. Das Netzwerk Grüne Bibliothek stellte unter dem Motto: „Bibliotheken denken vorwärts! Oder: Libraries for Future!“ zusammen mit Lea Schindler den Leitfaden „Nachhaltigkeit in Bibliotheken“ der FaMIs des 3. Ausbildungsjahres des Joseph Dumont Berufskollegs in Köln vor (kostenloser Download). Tim Schumann hielt in dieser Session zusätzlich einen Input-Vortrag zu Libraries4Future. #vBIB20. Hier finden Sie die Video-Aufzeichnung.

Veranstaltungen digital

14.04.2021, 18:00 Uhr:  Verpackungsabfälle – nachhaltiger Konsum?

21.04.2021, 18:00 Uhr:  Strom aus der Sonne

22.04.2021, 16:30 Uhr:  Aus Alt mach Neu - Kreatives Upcycling für Kids

22.04.2021, 18:00 Uhr:  Vortrag und Gespräch: Leben ohne Plastik, geht das?

Dr. Petra Hauke

• Lehrbeauftragte am IBI
  • Vortrags-und Lehrtätigkeit in Deutschland und im Ausland
  • Vorsitzende der IFLA Environment, Sustainability and Libraries Special Interest Group (ENSULIB)
  • Herausgeberin und Autorin zahlreicher bibliothekspraktischer und -wissenschaftlicher Veröffentlichungen: Themenschwerpunkte: Publikationswesen, "Green Library", internationale Netzwerkarbeit

Hier geht's zur Homepage mit Publikationsliste.