Ideen-Café Grüne Bibliothek am 15.06.2023

BNE in der FaMI-Ausbildung

Referentinnen: Janet Wagner (UB der FU Berlin; Netzwerk Grüne Bibliothek); Cäcilia Thalhammer (FaMI-Auszubildende – Stadtbibliothek München)

Termin: 15.06.2023, 18–19:30 Uhr, online auf zoom

Janet Wagner berichtet über die Ergebnisse ihrer in diesem Jahr abgeschlossenen Masterarbeit. Aufbauend auf einem mehrtägigen Workshop zum Thema „Grüne Bibliothek“ für die Auszubildenden der Bezirksbibliotheken von Berlin-Mitte und Berlin-Pankow und mithilfe von Einzelinterviews mit FaMI-Auszubildenden im Herbst/Winter 2022 leitete sie Handlungsoptionen aus den Erfahrungen der Auszubildenden ab, um BNE in die praktische FaMI-Ausbildung zu integrieren und zu befördern.

Cäcilia Thalhammer ist als FaMI-Auszubildende im dritten Lehrjahr in der Stadtbibliothek München tätig und engagiert sich zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die Berufsschule in München initiierte BNE-Projekte, die vor Ort in der Ausbildungsbibliothek umgesetzt werden sollten. Cäcilia berichtet über ihr gewähltes Projekt und dessen Umsetzung und schildert, was Sie sich für die zukünftige Gestaltung im Bereich Ausbildung wünscht.

Anschließend bleibt Raum & Zeit für Austausch, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Veranstaltungen digital

14.04.2021, 18:00 Uhr:  Verpackungsabfälle – nachhaltiger Konsum?

21.04.2021, 18:00 Uhr:  Strom aus der Sonne

22.04.2021, 16:30 Uhr:  Aus Alt mach Neu - Kreatives Upcycling für Kids

22.04.2021, 18:00 Uhr:  Vortrag und Gespräch: Leben ohne Plastik, geht das?

Dr. Petra Hauke

• Lehrbeauftragte am IBI
  • Vortrags-und Lehrtätigkeit in Deutschland und im Ausland
  • Vorsitzende der IFLA Environment, Sustainability and Libraries Special Interest Group (ENSULIB)
  • Herausgeberin und Autorin zahlreicher bibliothekspraktischer und -wissenschaftlicher Veröffentlichungen: Themenschwerpunkte: Publikationswesen, "Green Library", internationale Netzwerkarbeit

Hier geht's zur Homepage mit Publikationsliste.