Ideen-Café Grüne Bibliothek am 15. Juni 2022

Bibliotheken und Gärten

„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Marcus T. Cicero)

…aber was passiert eigentlich, wenn man beides an einem Ort findet? Bibliotheken und ihre (Gemeinschafts?) -Gärten: Dieses Thema wird das Netzwerk Grüne Bibliothek bei seinem kommenden Ideen-Café am 15.06.2022 von 18.00 – 19.30 Uhr besprechen. Immer mehr Bibliotheken entdecken ihre Grün- und Freiflächen als Orte des Gärtnerns. Als Lernorte, als Orte der Begegnung und Erholung aber auch als Orte des zivilgesellschaftlichen Engagements können Gärten an, in und auf Bibliotheken eine wichtige Erweiterung des Raumes Bibliothek sein. Zudem weisen Gemeinschaftsgärten sehr viele Gemeinsamkeiten mit Makerspaces in Bibliotheken auf.

In diesem Ideen-Café werden verschiedene wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken ihre Projekte vorstellen. Zudem wird die „Anstiftung“, eine Stiftung für den Aufbau von Gemeinschaftsgärten, ihre Arbeit und Fördermöglichkeiten vorstellen. Außerdem möchten wir nicht nur Kolleg*innen zu Wort kommen lassen, die bereits auf ihren Grünflächen gärtnern, sondern auch von allen Anwesenden in Erfahrung bringen, ob auch in der eigenen Bibliothek gegärtnert wird oder eigene (gerne auch kleine) Projekte geplant sind. Das Ideen-Café soll also allen Beteiligten einen Austausch ermöglichen, es soll Ihnen helfen, eigene Ideen für Ihre Grün- und Freiflächen zu entwickeln und vielleicht sogar der Startschuss für ein eigenes kleines Netzwerk zum Thema darstellen. Eingeladen haben wir dazu Kolleg*innen aus den Einrichtungen:

• Stadtbibliothek Rosenheim
  • Stadtbibliothek Greifswald
  • SLUB Dresden
  • Bibliothek Tiergarten Süd, Berlin
  • Anstiftung-Netzwerk
  • Bibliothek Osteuropastudien der Freien Universität Berlin

Hier geht’s zur Anmeldung. Nur noch bis Montag, den 13.06.2022!