Ideen-Café Grüne Bibliothek am 03. Mai 2022

Nachhaltige Beschaffung für Bibliotheken

Wir packen ein heißes Eisen an und wollen mit einigen Des-Informationen zum Thema Beschaffung aufräumen! Müssen wir immer das günstigste Angebot nehmen? Wo finde ich Ausschreibungsbeispiele für die nachhaltige Beschaffung? Ich möchte gern etwas Umweltfreundliches anschaffen, aber wie kann ich meine Verwaltung überzeugen? Diese und andere Fragen werden wir beantworten. Mit Ralf Grosse von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern und für Heimat haben wir uns einen sehr kompetenten Referenten zum Thema eingeladen. Wir werden einiges erfahren über Handlungshilfen und Argumente für die nachhaltige Beschaffung, Gütesiegel, Lebenszykluskosten und rechtliche Grundlagen! Was Sie schon immer über nachhaltige Beschaffung wissen wollten, aber nicht wussten, wem Sie die Frage stellen sollen, können Sie hier ansprechen! Bringen Sie gern auch Ihre eigenen Beispiele gelungener oder gescheiterter nachhaltiger Beschaffung mit, an denen wir gemeinsam lernen können! Wie in jedem Ideen-Café wird es auch diesmal sicher einen regen Austausch geben.

Noch ein Tipp: Bringen Sie doch die Personen aus der Verwaltung, die eventuell für die Beschaffungen für Ihre Bibliothek zuständig sind, gleich mit!

Hier geht’s zur Anmeldung. Nur noch bis Montag, den 02.05.2022!

Veranstaltungen digital

14.04.2021, 18:00 Uhr:  Verpackungsabfälle – nachhaltiger Konsum?

21.04.2021, 18:00 Uhr:  Strom aus der Sonne

22.04.2021, 16:30 Uhr:  Aus Alt mach Neu - Kreatives Upcycling für Kids

22.04.2021, 18:00 Uhr:  Vortrag und Gespräch: Leben ohne Plastik, geht das?

Dr. Petra Hauke

• Lehrbeauftragte am IBI
  • Vortrags-und Lehrtätigkeit in Deutschland und im Ausland
  • Vorsitzende der IFLA Environment, Sustainability and Libraries Special Interest Group (ENSULIB)
  • Herausgeberin und Autorin zahlreicher bibliothekspraktischer und -wissenschaftlicher Veröffentlichungen: Themenschwerpunkte: Publikationswesen, "Green Library", internationale Netzwerkarbeit

Hier geht's zur Homepage mit Publikationsliste.