Dragaš, Božica (2017). Zelene knjižnice za zelenu pismenost: Hrvatsko iskustvo. Green libraries for green literacy: Croatian experience. Vjesnik Bibliotekara Hrvatske, 60(4), 221-241. DOI: 10.30754/vbh.60.4.530

Stadtbücherei Frankfurt am Main (2021). Zeusch für Eusch: Die Bibliothek der Dinge

Büchereizentrale Schleswig-Holstein (2024). Zukunftsbibliotheken-sh: Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung

Keller-Loibl, Kerstin (2019). Zukunftslabor Kinder- und Jugendbibliothek: Visionen 2030 und Herausforderungen für die Gegenwart. In Hauke, Petra (Hrsg.), Öffentliche Bibliothek 2030 (S. 251-260). Bock + Herchen Verlag. DOI: 10.18452/19927

Schrempp, Maria; Depping, Ralf; Piesche, Claudia; Schoel, Hildegard (2021). Zwischen kulturellem Erbe und digitaler Herausforderung: Das Engagement der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln für die Nachhaltigkeitsziele der UN. Bibliothek Forschung und Praxis, 45(3), 433-439. DOI: 10.1515/bfp-2021-0074

Hauke, Petra (2020). Zöld írástudás. Szakmai készségek, kompetenciák és célok a zöld könyvtár menedzseléséhez. Szempontok a magyar kollégák számára. In Barátné Hajdu, Ágnes (Hrsg.), Szakmai ismeretek és készségek – átalakuló hivatás : Válogatott könyvtártudományi tanulmányok (S. 201-217). Magyar Könyvtárosok Egyesülete. DOI: 10.46280/KOMPKONF.2020.Hauke

Woodland, Jean (2010). `Greening' Up the Library. Community & Junior College Libraries, 16(4), 241-246. DOI: 10.1080/02763915.2010.523325

Conlin, Casey (2021). ``New libraries in old buildings: Creative reuse''. Book review. IFLA ENSULIB Newsletter, 1(1), 21-22

Hackenberg, Eva (2023). ``The green side of libraries'': A regional project by Goethe-Institutes in Central Eastern Europe. IFLA ENSULIB Newsletter, 3(2), 16-17

Iltnere, Anna (2022). ``We have a wonderful job!'' The best Green Library project in Paris. Interview with Sophie Bobet and Alice Larmagnac

Hauke, Petra (2016). bibliothèque verte. I2D - Information, Données & Documents, 53(1), 46-47

IFLA Section Environment, Sustainability_and_Libraries (2022). vSto je zelena knjivznica?.

Schumann, Tim (2023). Öffentliche Bibliotheken und die ökologisch-soziale Transformation: Auf dem Weg zu grünen Bibliotheken. Kulturmanagement Network

Werner, Klaus Ulrich (2018). Öffentlichen Zugang ermöglichen: Auch die Welt der Bibliotheken hat 17 Ziele. Politik und Kultur, 1, 24

Portugal, Katharina (2021). Österreich: Gemeinsam zum Ziel. Zum Lesen, 25(1), 23-24

Czolkoß-Hettwer, Michael (2020). Überlegungen zur Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien an wissenschaftlichen Bibliotheken. BIT online Bibliothek, Information, Technologie, 23(6), 573-580

IFLA Section Environment, Sustainability_and_Libraries (2022). Τι είναι η Πράσινη Βιβλιοθήκη?.

International Federation of Library Associations_and_Institutions; Библиотекарско друштво Србије (2018). Библиотеке и циљеви одрживог развоја Приручник за приче.

Степанюк, Олена Леонідівна; Кирпита, Тамара Володимирівна (2020). Бібліотека вільного університету в Берліні. Екологічність як відповідь на виклики сучасності (тези доповідей): Міжнародної науково-практичної конференції, м. Дніпро, НТБ ДНУЗТ. Дніпровський національний університет залізничного транспорту імені академіка В. Лазаряна

Werner, Klaus Ulrich (2019). Бібліотеки стають зеленими. - Читай! Формат не має значення: Пам'ятка будівельника екологічної бібліотеки: Вперше опубліковано в BuB 70 12/2018