Deutscher Bibliotheksverband (2016). Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung - der Beitrag der Bibliotheken zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Stellungnahme des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv).

International Federation of Library Associations; Institutions (IFLA); Technology; Social Change Group, University of Washington (TASCHA) (2019). Development and access to information. Den Haag: IFLA. ISBN: 978-90-77897-74-4

Scheeder, Donna (2019). Development and access to information: Libraries and the Sustainable Development Goals. Online Searcher, 43(1), 46-47

Klauser, H. (2018). Die Agenda 2030 erreicht die Bibliotheken in Deutschland: Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Aufgabe und Chance der Bibliotheken bei der Zielerfüllung. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 686-688

Goethe-Institut Bratislava (2016). Die Bibliothek der Dinge: Welche Rolle spielen Bibliotheken in der "sharing economy"?. BuB, Forum Bibliothek und Information, 68(7), 439-441

Weiß, Hedwig (2015). Die Bibliothek geht ins Grüne. Büchereiperspektiven, 2, 14

Hauke, Petra (2015). Die Grüne Bibliothek. Büchereiperspektiven, 2, 2-4

Koll, Gabriele (2015). Die Grüne Bibliothek der Nachbarschaft. Büchereiperspektiven, 2, 20-21

Koch, Ulrich (2017). Die Natur als Kooperationspartner: Sonnenblumen, Kräuter und Gurken aus der Stadtbücherei Metzingen. BuB, Forum Bibliothek und Information, 69(11), 584-585

Brahms, Ewald; Schrader, Jarmo (2013). Die Smart Library UB Hildesheim: Energieverbrauch senken durch intelligente Steuerungssysteme. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 269-278). De Gruyter Saur. DOI: 10.18452/2308

Hauke, Petra (2018). Die UN-Agenda 2030 - Ein Aufruf zum Handeln! Internationale Initiativen und Modellprojekte im Bibliotheksbereich. BuB, Forum Bibliothek und Information, 70(12), 682-685

(2013). Die Verantwortung nicht der Industrie und der Politik überlassen ... Interview mit der Architektin Marina Stankovic und dem Diplom-Ingenieur Tobias Jortzick, Berlin. In Hauke, Petra; Latimer, Karen; Werner, Klaus Ulrich (Hrsg.), The Green Library - Die grüne Bibliothek (S. 65-90). De Gruyter Saur. DOI: 10.1515/9783110309720.65

Kaufmann, A. (2017). Die güne Bibliothek steht weltweit im Fokus: Bericht von der ENSULIB Konferenz in Berlin. BuB, Forum Bibliothek und Information, 69(11), 591-592

Röger, Filiz (2015). Die „grüne Bibliothek" - Wie wichtig Nachhaltigkeit für das deutsche Bibliothekswesen ist und warum es bis jetzt nur wenig praktische Ansätze dafür gibt. Department Information

Portugal, Katharina (2016). Do it yourself!. Büchereiperspektiven, 3, 2-3

Cornish, Lisa (2018). Do libraries have the key to the framework for implementing the SDGs?

Schöpfel, Joachim (2016). Développement durable : des services d'information responsables. I2D - Information, données & documents, 53(1), 28-29. DOI: 10.3917/i2d.161.0028

Vosgin, Jean-Pierre; Schöpfel, Joachim (2014). Développement durable et bibliothèques: La Performance globale. In Schöpfel, Joachim; Boukacem-Zeghmouri, Chérifa (Hrsg.), Vers la bibliothèque globale (S. 15-30). Éd. du Cercle de la Librairie

Smith Aldrich, Rebekkah (2016). Each choice tells our story. Library Journal, 141(15), 18

Hörning, Beate (2019). Ein Garten auf dem Dach macht noch keine grüne Bibliothek: Bibliotheken und die UN-Agenda 2030. BuB, Forum Bibliothek und Information, 71(4), 232-233